Einblicke in den Unterricht vom 19.07.2021-23.07.2021

1. Hilfe Kurs der Klasse 4

1. Hilfe Kurs

Zum Abschluss des Schuljahres durften alle Viertklässler und Viertklässlerinnen an einem Erste-Hilfe- Kurs vom Deutschen Roten Kreuz teilnehmen. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler allerhand wichtige Dinge rund um das Thema Erste-Hilfe.

Wir danken unserem Förderverein, der die Kosten übernommen hat und damit den 1. Hilfe-Kurs für unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler ermöglicht hat.

So stelle ich mir meine Zukunft vor

Gesunde Pause

Gesunde Pause - Danke

Erfindungen

Einblicke in den Unterricht vom 05.07.2021-09.07.2021

Kunst Klasse 1-2

Quallen

Deutsch Klasse 3

Tillie und die Mauer von Leo Lionni
Vergangene Woche setzten die Drittklässler und Drittklässlerinnen dieses Bilderbuch fort.
"Die Mauer ist da, solange die Mäuse denken können. Tillie will als Einzige wissen, was sich hinter ihr verbirgt. Sie stellt es sich dort wunderschön vor. Und tatsächlich gelingt es ihr, auf die andere Seite zu kommen. Als sie auf der anderen Seite ankam, traute sie ihren Augen nicht …"

Tillie landete in einem Käseland.
Er staunte: "Leute kommt rüber!"
Aber wie sollen wir kommen?
Ich habe einen Tunnel gegraben, da müsst ihr durchgehen.
Okay wir kommen.
Sie haben nicht viel gesehen den sie mussten Zurück zur anderen Seite, weil es Dunkel wurde.
Am nächsten Morgen sind sie wieder ins Käseland gegangen.
Doch dann war alles weck.
Sie waren traurig und Verwirrt.
"Wo kann der ganze Käse sein?"
Tiellie ist sehr enttäuscht.
Plötzlich sah er Fußspuren und folgte diesen mit den anderen Mäusen.
Sie begegneten einen Hasen.
Tiellie fragt: "Wo ist der ganze Käse hin?
Der Hase sagt Links, Rechts, Gerade aus dann seid ihr beim Nikolaus.
!"als sie ankamen fragten sie den Nikolaus, wo der ganze Käse ist?
Er sagt ihr müsst nach rechts aber sie gingen nach Links.
Und treffen auf RAMMBO den Kater.
"Lecker lecker Mäuse"
Ramo jagte die Mäuse und die Mäuse rannten um ihr Leben
Schließlich gingen Sie unter die Mauer durch und waten in Sicherheit.
Sie fühlten sich erleichtert.
Und niemand ging mehr über die Mauer.

Von Elias Börs und Luis Kanaan

Mathematik Klasse 4

Radfahrprüfung

Ferienprogramm Ferienprogramm der Stadt Bad Rappenau

Gesunde Pause

• Einblicke in unseren Schulalltag (21.06-25.06.2021)

Kunstunterricht Klasse 1

Zaehne

Zaehne01

Zaehne02

Ich bin der Stärkste im ganzen Land (Klasse 3)
Diese Woche setzte die Klasse 3 das Bilderbuch "Ich bin der Stärkste im ganzen Land" von Mario Ramos in Dialogform fort. Danach durften die Drittklässler und Drittklässlerinnen ihren Dialog mit selbstgebastelten Stabfiguren vor der ganzen Klasse aufführen. Zum Bilderbuch passend, wurde eine Waldkulisse gestaltet.

Bilderbuch

• Unterrichtsprojekte:

Welttag der Biene
Am 20.05.2021 wurde der Welttag der Biene gefeiert. Aus diesem Grund beschäftigten sich die Drittklässlerinnen und Drittklässler mehrere Wochen intensiv mit dem Insekt. Als absolutes Highlight wurde die dritte Klasse am 11.06.2021 von Herrn Daubmann besucht. Herr Daubmann ist Imker und gab den Kindern einen detaillierten Einblick in seinen Alltag. Als kleine Kostprobe bekam jedes Kind ein Glas Honig geschenkt.

Sprachförderung bei Frau Neuner

Sprachförderung

Geschichten von der Klasse 3
Wir schreiben für Sie/für euch an neuen Geschichten.

Geschichten von der Klasse 3

Zum Welttag des Buches am 23.04.2021 haben die Schüler*innen der Klasse 4 den Comicroman "Biber undercover" von Rüdiger Bertram im Homeschooling gelesen.
Eine der zahlreichen Aufgaben zu der Lektüre war, dass die Schüler*innen – nach Anleitung des Illustrators Timo Grubing – den Biber Felix zeichnen sollten.
Ein herzliches Dankeschön an die Buchhandlung passepartout in Bad Rappenau, die der Klasse 4 die Geschichte des Bibers schenkten und somit den Welttag des Buches 2021 unterstützten.

Geschichten von der Klasse 3

• Wir danken unserem Förderverein für die tolle „Muttertag to go“ Überraschung.

• Unterrichtsprojekte:

Impressionen aus dem Homeschooling: Kunst Klasse 1

Homeschooling

Impressionen aus dem Unterricht

Osterbasteln

• Herzlichen Dank an unseren Förderverein für die tollen Aktionen im Dezember:

- Das Brezelfrühstück
    - Die Nikolausüberraschung
    - Punsch und Lebkuchen

• Die Grundschule Fürfeld sagt Danke
    Dank Ihrer wertvollen und großzügigen Spenden konnten wir viele Päckchen packen und dadurch vielen Familien das Fest schöner machen.

Sport Spaß Spiel

• An unserer Schule gab es im Schuljahr 2019/2020 folgende Angebote am Nachmittag

• Bilderbuchkino
    Am 20.11.2020 wurde in der dritten Klasse der Vorlesetag gebührend gefeiert. Dazu trafen sich am Nachmittag alle Drittklässler und Drittklässlerinnen in Teams. Per Videokonferenz wurde das Bilderbuchkino "Nichts passiert" von Mark Janssen präsentiert und vorgelesen. Für das richtige Kino-Feeling durften natürlich Popcorn und Knabberzeug nicht fehlen!

Die beiden Hauptpersonen Nick und Sara langweilen sich, denn wie immer passiert nichts spannendes und ein weiterer, öder Tag neigt sich allmählich dem Ende zu. Aber was ist das? Ist Sara nicht eigentlich auf einem Elefanten Rüssel gerutscht? Und ist Nick nicht in Wirklichkeit mit einem Wal geschwommen? Und ist da nicht ein großer, prächtiger Tiger vorbeigekommen?

Das Bilderbuch hat die Drittklässler und Drittklässlerinnen auf eine farbenfrohe Fantasiereise mitgenommen -auf die Reise von Nick und Sara-, die sie selbstständig zu Ende erzählen oder zeichnen durften.
  • Sport Spaß Spiel AG
  • AG Bastel- und Dekowelt
  • Trommelworkshop
  • Blockflöten AG
  • Vorlese AG

Hier finden Sie alles Aktuelle der Grundschule Fürfeld.

Alles rund um die Schule

Wer, wie, wo, was: alle Informationen rund um unsere Grundschule.

Infos für Eltern

Alles was sie als Eltern von unserer Schule wissen sollten.