Schuljahr 2023 - 2024

Adventssingen an der Grundschule Fürfeld
Zum ersten Mal fand ein Adventssingen an der Grundschule Fürfeld statt.
Nach der Eröffnung durch unsere Singklasse haben sich die Gäste beim gemeinsamen Singen auf Weihnachten eingestimmt. Es hat uns besonders gefreut, dass wir unseren Oberbürgermeister Herrn Frei unter den Sängern begrüßen konnten.

Zum Abschluss durften die Kinder der Ukulele-Klasse zeigen, was sie können. Im Anschluss an das gemeinsame Singenw aren alle Anwesenden auf eine Tasse Punsch eingeladen. Diesen hatten die Frauen der evangelischen Kirche vorbereitet. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Bjällerklang, bjällerklang, hör dess dinglidong*
Vergangene Woche besuchten alle Klassen das Mitmachtheater ‚Weihnachten in Bullerbü' von Radelrutsch in Heilbronn. Montags machten sich die Klassen 1 und 4 auf den Weg nach Heilbronn, mittwochs konnten dann die Klassen 2 und 3 das Theaterstück genießen. Nach einer kurzweiligen Busfahrt und anschließendem Fußweg nahmen wir im Deutschhofkeller Platz. Die Atmosphäre und die Kulisse zog uns sofort in ihren Bann. So konnte man einige Kinder sehen, die während des Theaterstücks wie erstarrt dasaßen. Lasse und Lisa von Bullerbü nahmen uns mit in ihre Weihnachtsvorbereitungen. Gemeinsam sangen, klatschten und bewegten wir uns zu den schwedischen und deutschen Weihnachtsliedern und -gedichten.

* Na, wer hat das Lied erkannt? Wie wir seit dem Theaterstück wissen, ist das die schwedische Version von Jingle Bells.

Bastel AG

Weihnachtspäckchen
Vielen Dank an alle Familien, die liebevoll die Päckchen gepackt und somit die Aktion "Ihr Päckchen schenkt Weihnachtsfreude" in diesem Jahr unterstützt haben. Am Donnerstag, 14.12.23 wurden die 33 Päckchen von RegioMail direkt an unserer Schule abgeholt, so dass diese noch rechtzeitig bis Weihnachten an bedürftige Menschen aus unserer Region verteilt werden können.

Ein herzliches Dankeschön für Ihre großzügigen Spenden.

Vom Apfel zum Apfelsaft
Vergangenen Donnerstag waren wir Zweitklässler bei sonnigem Herbstwetter auf dem Krainbachhof. Hier konnten wir hautnah erleben, wie aus Äpfeln Apfelsaft hergestellt wurde. Zuerst hat uns Frau Kissinger vom Krainbachhof viel über Apfelbäume erzählt. Dann ging es mit dem Sammeln der Äpfel unter den Bäumen los. Fleißig bückten sich alle Kinder, bis alle "guten" Äpfel in großen Kisten und die "Fauligen" für die Schweine in Eimern aussortiert waren.

Anschließend fand das eigentliche Saftpressen statt. Zuerst wurden die Äpfel im Wasserbad gewaschen und klein gehäckselt. Die Maische wurde in die Presse gefüllt und jetzt begann die anstrengende Arbeit. Jeder durfte mit Muskelkraft beim Pressen helfen. Gespannt beobachteten alle, wie der Saft nach und nach aus der Presse auslief. Am Ende des vormittags hatten wir über 25 Liter Apfelsaft von Hand gepresst. Jedes Kind durfte sich eine Flasche vom frischen Saft für zuhause abfüllen.

Gestärkt mit leckerem Apfelsaft und Apfelkuchen machten wir uns auf den Rückweg. Vielen Dank an Frau Kissinger vom Krainbachhof und Frau Lauterbach, die uns diesen tollen Vormittag ermöglicht haben ! Außerdem möchten wir uns für die Elterntaxis und die Apfelspenden bedanken.

Surfprofis an der GS Fürfeld
Ja, richtig gelesen. Die Dritt- und Viertklässler sind nun Surfprofis - für das Internet. Im Rahmen des Medienführerscheins des Internet-ABCs haben die Kinder der dritten und vierten Klasse die Möglichkeiten aber auch die Gefahren des Internets kennengelernt und sind nun im verantwortungsbewussten Umgang mit dem schuleigenen Tablet erprobt.

Trommeln macht Spaß
Im Rahmen von Lernen mit Rückenwind konnten wir Ralf Baumgärtner von Percussion World aus Eppingen an unserer Schule begrüßen. An drei Vormittagen kamen die Kinder "raus aus dem Alltag -rein in die Percussion World".

Bei Rhythmusschulungen konnte die Kinder zahlreiche Erfahrungen sammeln. Am Ende waren sich alle einig, dass Trommeln Spaß macht.

Einschulung
Am Samstag, 16.09.2023 wurden 18 neue Schülerinnen und Schüler an unserer Schule eingeschult. Wir heißen sie herzlich Willkommen und wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässler einen guten Start an unserer Schule.
Das Team der Grundschule Fürfeld dankt allen, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben.

Archiv:
Schuljahr 2022-2023